EngSaS - Logo EngSaS - Engineering Solutions and Services Langenbach

Documentations

Other Formats:

PDF

Languages:

2.1 Install Meganizer-Packages

2.1.1 Linux

To install Meganizer, you must add the repository to your sources (s. next paragraph or tab. 2.1). To do so, go to http://ftp.engsas.de/stable and choose *.list file (deb based) or *.repo file (rpm based) for your distribution. Afterwards you can install Meganizer with help of your favorit package management system (like aptitude or yum). If you already have an database installed, you can go to 2.2.1. Ohterwise go on with 2.3.

Table 2.1: Hilfen zur Quelleneinrichtung

Distribution

Link

Ubuntu’s

http://wiki.ubuntuusers.de/Paketquellen_freischalten

Fedora

 

http://docs.fedoraproject.org/en-US/Fedora/12/html/

Deployment_Guide/sec-Configuring_Yum_and_Yum_Repositories.html

PackageKit is used by some distributions (like Ubuntu) to install software. To add a repostiry, start PackageKit from the program menu of your desktop system (like KDE-Menu -> System -> Add / Remove Software). In PackageKit, choose Settings and Edit Software Sources (s. Fig. 2.1). There open the Other Software tab and click on Add (s. Fig. 2.1). In the upcoming dialog, type in the url to our repository. It starts with deb for Debian repositories followed by the url. The next part is the version number of your distribution (Ubuntu Lucid is 10.04 and Maverick is 10.10). The last part is the repository type, which is contrib in our case.

\includegraphics[width=\textwidth ]{latex/images/kpackagekit-editsources_de}

Figure 2.1: Quellenverwaltung in KPackageKit

\includegraphics[width=\textwidth ]{latex/images/kpackagekit-addsource_de}

Figure 2.2: Quelle hinzufügen in KPackageKit

2.1.2 Mac

Mac platform is not supported with packages right now. But Meganizer should run on Mac OS. So you must compile it from source (s. 2.1.4).

2.1.3 Windows

Download the windows installer from http://ftp.engsas.de/stable/win/Meganizer-0.3.2-win32.exe, execute it and follow the instructions.

\includegraphics[width=\textwidth ]{latex/images/installer-installmysql_de}

Figure 2.3: MySQL-Server herunterladen und installieren lassen

If you do not want to setup an MySQL-Server on that machine, do not activate Download and install MySQL-Server and read on at 2.3 after closing the installer. Otherwise choose Download and install MySQL-Server like Fig. 2.3 shows. After clicking on Next, the download will start. This may take a while, since about 40MB must be downloaded. If the download has finished, the setup starts automatically. Please follow it’s instructions than. At the last page make sure Configure Now is activated like shown in Fig. 2.4. At the upcoming dialog choose the standard configuration (s. Fig. 2.5). This makes sure, that the MySQL-Server is started as a daemon in background everytime you start windows. It is also important to remind the password of the root user.

\includegraphics[width=\textwidth ]{latex/images/mysql-setup-configurenow_en}

Figure 2.4: Choose Configure Now at the last page of installation

\includegraphics[width=\textwidth ]{latex/images/mysql-config-standard_en}

Figure 2.5: Choosing the standard configuration

If you’ve finished that part, please finish the setup of Meganizer. At the last page, you can choose, wether Meganizer should be started afterwards automatically. To open the online documentation, choose Show Readme also. The next step is the configuration of Meganizer, which is described at 2.3. There you can also choose to create a new database and a user.

2.1.4 Building from Sources

Linux

Download source package from http://ftp.engsas.de/stable/src und unpack it. Afterwards you can look at the depencencies.xml in the subdirectories of src to know which software is needed to build Meganizer. If you have installed all dependencies and switched to the unpacked sources, you can build and install Meganizer with

cmake -DBUILD_PACKAGE=ON -DWITH_ALL_PLUGINS=ON \
-DL10N_ALL=ON ./
make install

Mac

Windows

Insall

Edit qca\cmake\modules\FindOpenSSL.cmake and comment out the line

MARK_AS_ADVANCED(OPENSSL_INCLUDE_DIR OPENSSL_LIBRARIES)

so that it looks like

#MARK_AS_ADVANCED(OPENSSL_INCLUDE_DIR OPENSSL_LIBRARIES)

now.

Further on, make sure that the MinGW\bin directory within your Qt installation and Qt itself is listed in your path variable. To do so, click right on Workspace and choose Properties. Afterwards you can edit the environment variables at the tab Advanced (s. Fig. 2.6).

\includegraphics[width=\textwidth ]{latex/images/xpenvsetup_de}
Figure 2.6: Setup the environmental variables in Windows XP

Configure QCA with CMake and make sure, that you configured QCA with CMAKE_BUILD_TYPE set to Release, if you want to build Meganizer with BUILD_DEBUG=Off (like recommended). After that you can build and install QCA with mingw32-make install. After installing, jump into the installed qca directory (Standard: c:\Programme\QCA\bin) and execute

qcatool2.exe plugins

and you should see the following lines:

Available Providers:
qca-ossl
This product includes cryptographic software written by Eric Young
(eay@cryptsoft.com)

The next step is to build the mysql plugin for Qt.

The last step is to configure Meganizer with CMake and build it with mingw32-make install.

EngSaS - Logo EngSaS - Engineering Solutions and Services Langenbach

Documentations

Other Formats:

PDF

Languages:

2.1 Installatation von Meganizer-Paketen

2.1.1 Linux

Um das Programm zu installieren, ist es nötig, unser Softwareverzeichnis (Repository) zu Ihren Quellen hinzuzufügen. Die für Sie nötigen Quellen finden Sie auf unserem Downloadserver http://ftp.engsas.de/stable. Den Ordner bestimmen Sie wie folgt

http://ftp.engsas.de/stable/IHRE-DISTRIBUTION/DISTRIBUTION-VERSION
(Beispiel Ubuntu Lucid (10.04):
http://ftp.engsas.de/stable/ubuntu/10.04/meganizer.sources.list).

Wie Sie diese Datei bzw. deren Inhalt einrichten, erfahren Sie in dem speziellen Artikel zu Ihrer Distribution (s. Tabelle 2.1) oder bei Verwendung von PackageKit im nächsten Abschnitt. Anschließend können Sie Meganizer mit Hilfe Iherer Paketverwaltung installieren. Haben Sie noch keine Datenbank installiert, so fahren Sie mit 2.2.1 fort. Andernfalls springen Sie zu 2.3.

Table 2.1: Hilfen zur Quelleneinrichtung

Distribution

Link

Ubuntu’s

http://wiki.ubuntuusers.de/Paketquellen_freischalten

Fedora

 

http://docs.fedoraproject.org/en-US/Fedora/12/html/

Deployment_Guide/sec-Configuring_Yum_and_Yum_Repositories.html

Mit PackageKit können Sie bei einigen Distributionen (z.B. Ubuntu) eine Paketquelle einrichten. Dazu starten Sie PackageKit durch einen Aufruf in Ihrem Programmmenü der Oberfläche (z.B. KDE-Menü -> System -> Software hinzufügen oder entfernen). Anschließend wählen Sie Einstellungen und klicken auf Edit Software Sources (s. Abb. 2.1). Dort wechseln Sie auf den Reiter Andere Software und klicken auf Hinzufügen (s. Abb. 2.2). Anschließend geben Sie die entsprechende URL ein, die auf unser Repository zeigt. Sie beginnt mit deb für Debian Repositories, welches von der URL zum Repository gefolgt wird. Daraufhin wird die Version Ihrer Distribution angegeben (Ubuntu Lucid entspricht 10.04 und Maverick 10.10) sowie die Art des Repositories, in unserem Fall contrib.

\includegraphics[width=\textwidth ]{latex/images/kpackagekit-editsources_de}

Figure 2.1: Quellenverwaltung in KPackageKit

\includegraphics[width=\textwidth ]{latex/images/kpackagekit-addsource_de}

Figure 2.2: Quelle hinzufügen in KPackageKit

2.1.2 Mac

Mac wird zur Zeit noch nicht mit fertigen Paketen unterstützt. Die Software ist allerdings unter Max OSX lauffähig, zum weiteren Vorgehen, lesen Sie Bitte 2.1.4.

Haben Sie noch keine Datenbank installiert, so fahren Sie mit 2.2.2 fort. Andernfalls springen Sie zu 2.3.

2.1.3 Windows

Laden Sie den Installer für Windows unter http://ftp.engsas.de/stable/win/Meganizer-0.3.2-win32.exe herunter. Anschließend können Sie die Installation mit einem Doppelklick auf die Datei starten. Der Installer führt Sie dann durch die Installation.

\includegraphics[width=\textwidth ]{latex/images/installer-installmysql_de}

Figure 2.3: MySQL-Server herunterladen und installieren lassen

Ist bereits eine Datenbank für Meganizer eingerichtet, wählen Sie Download and install MySQL-Server nicht aus, sondern fahren nach Abschluss der Installation mit 2.3 fort. Soll hingegen auf dem Rechner, auf dem Sie die Installation durchführen, eine Datenbank eingerichtet werden und MySQL-Server ist noch nicht installiert, wählen Sie Download and install MySQL-Server wie in Abb. 2.3 zu sehen ist. Anschließend startet nach einem Klick auf Weiter der Download des Installers. Dies kann einige Zeit dauern, da ca. 40MB heruntergeladen werden müssen. Nach erfolgreichem Download wird das Setup automatisch gestartet. Folgen Sie nun den Anweisungen des Assistenten. Erreichen Sie den letzten Schritt, stellen Sie sicher, dass Configure now aktiviert ist (s. Abb. 2.4). Wählen Sie dort die Standardkonfiguration aus (s. Abb 2.5). Damit wird MySQL als Dienst bei jedem Start von Windows gestartet. Wichtig ist, dass Sie sich das Passwort des root-Nutzers gut merken.

\includegraphics[width=\textwidth ]{latex/images/mysql-setup-configurenow_en}

Figure 2.4: Wählen Sie im letzten Schritt des Installers Configure now aus

\includegraphics[width=\textwidth ]{latex/images/mysql-config-standard_en}

Figure 2.5: Wählen Sie die Standardkonfiguration

Nach dem die MySQL-Konfiguration abgeschlossen ist, können Sie das Setup von Meganizer beenden. Auf der letzten Seite kann angegeben werden, ob Meganizer gestartet werden soll. Ist zusätzlich Liesmich anzeigen aktiviert, wird die Online-Dokumentation geöffnet. Fahren Sie nun mit 2.3 fort. Dort können Sie auch eine Datenbank und einen Nutzer erstellen lassen.

2.1.4 Erstellen aus den Source

Linux

Laden Sie das Quellpaket von http://ftp.engsas.de/stable/src herunter und entpacken es. Die benötigten Abhängigkeiten sind in der dependencies.xml des jeweiligen Unterordners aufgeführt. Haben Sie die Abhängigkeiten erfüllt und sind Sie in das Quellverzeichnis gewechselt, können Sie die Anwendung mit Hilfe der Befehle

cmake -DBUILD_PACKAGE=ON -DWITH_ALL_PLUGINS=ON \
-DL10N_ALL=ON ./
make install

erstellen und installieren.

Mac

Windows

Installieren Sie

Bearbeiten Sie qca\cmake\modules\FindOpenSSL.cmake und fügen Sie einen Kommentar zur Zeile

MARK_AS_ADVANCED(OPENSSL_INCLUDE_DIR OPENSSL_LIBRARIES)

hinzu, so dass sie nun

#MARK_AS_ADVANCED(OPENSSL_INCLUDE_DIR OPENSSL_LIBRARIES)

lautet.

Stellen Sie nun sicher, dass der MinGW\bin Ordner aus der Qt-Installation und Qt selbst in Ihrem Pfad enthalten ist. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz und wählen Eigenschaften. Anschließend können Sie im Bereich Erweitert die Umgebungsvariablen bearbeiten (s. Abbildung 2.6).

\includegraphics[width=\textwidth ]{latex/images/xpenvsetup_de}
Figure 2.6: Setup der Umgebungsvariablen in Windows XP

Konfigurieren Sie qca nun mit CMake. Achten Sie dabei darauf, dass Sie QCA mit dem CMAKE_BUILD_TYPE Release konfigurieren, falls Sie Meganizer nicht mit BUILD_DEBUG (in diesem Dokument wird Meganizer nicht mit BUILD_DEBUG gebaut) erstellen möchten. Anschließend können Sie es mit mingw32-make erstellen und mit mingw32-make install installieren. Nach der Installation wechseln Sie in das Programmverzeichnis der QCA2-Installation (Standard: c:\Programme\QCA\bin) und führen

qcatool2.exe plugins

aus. Die Ausgabe sollte diese Zeilen

Available Providers:
qca-ossl
This product includes cryptographic software written by Eric Young
(eay@cryptsoft.com)

enthalten.

Im nächsten Schritt müssen Sie das MySQL-Plugin für QT erstellen.

Jetzt brauchen Sie nur noch Meganizer mit CMake zu konfigurieren und zu erstellen.